Webseitenoptimierung für mehr Erfolg im Internet

Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist eine komplexe Anwendung von Technik, Analyse, Mediaplanung und Optimierungsstrategie, um die Webseite in den Suchmaschinen besser aufzufinden. Die dabei bekannteste Suchmaschine ist durchaus „google“. Google spricht von weit über 200 Faktoren, die in die Bewertung für das Ranking der Webseite einfließen. Doch das bedeutendste Merkmal ist und bleibt der Content selbst.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick auf die wesentlichen Faktoren der Suchmaschinen-Optimierung geben:

Keywords

Die Keyword-Recherche ist der schwierigste und zugleich wichtigste Faktor der Suchmaschinen-Optimierung. Der Webseiten-Betreiber muss sich in den Recherchierenden hineinversetzen und sein Produkte/Dienstleistung suchen. Welche Suchbegriffe gibt der Suchende bei den Suchmaschinen ein? Die Keywords sind also der Schlüssel, mit dem der Besucher auf Ihre Webseite gelangt und der Webseiten-Betreiber seine Internetseite im Web positioniert.

 

Technik

Die Technik, mit der eine Webseite realisiert wird, ist ebenfalls für das Suchmaschinen-Ranking verantwortlich. haertel-softweb implementiert Ihre Webseite mit dem Content-Management-System (CMS) Joomla. Joomla bietet von Haus aus alle wichtigen Faktoren, um die Webseite im Web bestmöglich aufzustellen. Diese müssen nur entsprechend konfiguriert werden.

 

HTML-Einstellungen

Folgende Einstellungen erarbeiten wir gemeinsam in Ihrem Webprojekt und passen diese auf Ihre Webseite an:

Meta-description:

Dieses Meta-Tag ist das wichtigste Tag für die Suchmaschinen. In diesem Tag beschreiben Sie in einer Länge von 150 bis 250 Zeichen bzw. 20 bis 30 Wörtern Ihre Webseite. Bspw: „haertel-softweb designed Ihnen Ihre eigene Webseite und bringt Sie erfolgreich ins Internet. Webdesign ist für uns nicht nur eine Anwendung, sondern auch Kunst.“

Meta-keyword:

Dieser Tag war in der Vergangenheit ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings wurde dieser Faktor von den Autoren durch Angabe falsche Stichwörter missbraucht. Deshalb sehen heutzutage viele Betreiber keine Notwendigkeit mehr, sich auf diese Angaben zu verlassen. Die Suchmaschinen indizieren den Content und bilden für sich daraus selbst entsprechende Keywords.

Dennoch soll dieses Tag nicht ausgelassen werden und ehrlich mit maximal 25 Stichwörtern gefühlt werden. Wählen Sie die wichtigsten und bedeutendsten Suchbegriffe aus und sortieren Sie diese nach Ihrer abnehmenden Wichtigkeit.

 

Hosting

Das Webhosting ist nicht unbedingt der wichtigste Punkt bei SEO, sollte jedoch auch nicht vernachlässigt werden. Hier finden Sie Informationen zum Thema Hosting von uns.

 

Dieser Beitrag soll Ihnen einen kleinen Einblick in die großen Weiten der Suchmaschinen-Optimierung geben. Haben Sie hierzu weitere Fragen, dann nehmen Sie doch gerne Kontakt zu uns auf.

top